Thüringer Workingtest 2011

Heiß war´s - sehr heiß . Keine idealen Bedingungen für meinen Ian. Aber ich hatte 4 Liter Wasser dabei und fühlte mich bestens gerüstet. 

Aufgabe 1 und 2: Es fällt in 80 m Entfernung eine Markierung auf die Wiese. Ist der Hund auf dem Weg zum Dummy wird bei 70 m auf Höhe des Hundes in Richtung Hund eine zweite Markierung geworfen (darf er natürlich nicht holen). Hat der Hund die erste Markierung gebracht, soll er im 30° Winkel zur 1. Markierung (45° zur zweiten Markierung) auf eine Blind 100m schräg über die Wiese geschickt werden. Als letztes darf die zweite Markierung gearbeitet werden.

Ich schicke Ian auf de erste Markierung - ein Pfiff - Ian wirft sich mustergültig aus vollem Lauf ins Sitz und schaut mich erwartungsvoll an. Nur: Ich habe gar nicht gepfiffen. Hinter uns, schräg oberhalb am Hang gab es eine weitere Aufgabe und von da kam der Pfiff. Also habe ich Ian "Back" weiter auf die Markierung geschickt.

Nun war das Blind dran. Kaum war Ian draussen: Pfiff - Ian sitzt - nur der Pfiff kam wieder nicht von mir. Ich schicke Ian "Back". Ian dachte nun wohl, dass ich ihn abgepfiffen habe, um die Richtung zu korrigiern und läuft folgerichtig in einem anderen aber nun leider falschen Winkel weiter. Deswegen kommt der nächste  Pfiff von mir. Pfiff - Richtungskorrektur. Wieder  Pfiff: nein - nicht von mir. Oberhalb in der anderen Aufgabe wurde heftig gehandelt und dem Hund hinterhergebrüllt. Das verwirrte Ian. Er ist mein leises Handling gewohnt und konnte nicht unterscheiden, ob die Pfiffe für ihn gedacht waren oder nicht. Als braver Hund befolgt er sie halt im Zweifelsfall. Ihn erreichten so natürlich widersprüchliche und z.T. sinnlose Kommandos. Dazu noch der laute harsche Ton von oben. Ian wurde mit jedem Kommando, egal ob von mir oder aus der anderen Aufgabe, unsicherer. Ich hatte Ian zwar fast am Blind, aber so machte das keinen Sinn. Ich brach ab.

Angesichts der hohen Temperaturen verzichtete ich auf die restlichen Aufgaben. Wir traten die Flucht in unser klimatisiertes Auto  an und sind nach Hause  gefahren.